In Kryptowährungen investieren?

  • völlig neue Asset-Klasse
  • Alternative zu Nullzinsen und drohender Inflation
  • weltweit interessantester Tradingmarkt
  • Screening der besten Altcoins
  • Virtuelles Tradingdepot und Realdepot auf der BISON App
  • 24/7-Handel (Handel rund um die Uhr an allen 7 Wochentagen)
  • gute Handelsplattformen

Informationen sofort erhalten ? Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie gratis und ohne jede Verpflichtung den wöchentlich mehrmals erscheinenden Newsletter! Sie bekommen brandaktuelle Informationen zur Entwicklung an den Märkten sowie zu besonders aussichtsreichen Kryptowährungen und Krypto-Assets.

* Pflichtfeld





2.4.2019, 11:20

Aprilscherz mit time-lag? Der Bitcoin (BTC) hat heute prozentual den größten Kurssprung seit dem Beginn der Abwärtsbewegung im Dezember 2017 gezeigt. Heute Morgen gegen 6:30 Uhr stieg der BTC bei Bitfinex aus dem Stand von rund 4.230 USD auf in der Spitze über 5.100 USD eine Stunde später und damit um über 20% (vgl. BTC-Tageschart unten). Aktuell notiert er bei 4.760 USD mit einem Tagesplus von 13,4%.

Ein Blick auf den Jahreschart unten zeigt, dass der BTC – nachdem er vor einigen Tagen die langfristige Abwärtstrendlinie durchbrochen hatte – auch den Widerstand bei 4.400 USD problemlos überwunden hat und sogar deutlich über die wichtige 200-Tagelinie gelaufen ist. Wir hatten in mehreren Beiträgen darauf hingewiesen, dass alles sehr schnell gehen kann. Z.B. im Artikel am 17.3. (Die große Aufwärtsbewegung kommt!) oder im Artikel vom 23.3. 2019 in der „€uro am Sonntag“ (Bitcoin vor dem Aufschwung – Große Kurschancen bei Altcoins).  Nach dem Kurssprung gab es zwar eine Korrektur von 5.100 bis auf unter 4.800 USD, der Preis bleibt aber über der 200-Tagelinie. Auch wenn er noch einmal darunter fallen sollte, stehen technisch die Zeichen klar auf Bullrun. Wie wir in unseren Artikeln mehrfach erwähnt haben, ist der BTC nun in dem charttechnischen Niemandsland, das nach dem Einbruch unter unser altes Stopplimit bei 6.090 USD gebildet wurde. Von daher könnte ein Anstieg bis auf dieses Niveau sehr schnell gehen. Dann dürfte noch ein weiterer Katalysator hinzukommen. Denn der BTC-Preis dürfte dann auf ein Golden Cross bilden, was zu einer weiteren Dynamik führen könnte. Letztendlich sind fünfstellige BTC-Preise bis Jahresende keinesfalls unrealistisch.

Die Altcoins „schwächeln“ etwas. Bei den Top20 verzeichnet aktuell der BTC mit 13% den größten Kursgewinn im 24h-Vergleich. TRON (TRX), Cardano (ADA) und Monero (XMR) haben alle ein Plus von rund 11%, die Gewinne der anderen Coins liegen dagegen „nur“ im einstelligen Bereich. Selbst bei den Top100 ist der BTC auf einem sehr guten 12. Platz, ein sehr seltenes Ereignis. Dies steht ein bisschen in Widerspruch zu der jüngsten Entwicklung, bei der ganz klar einige große Altcoins die Pace gemacht hatten. Eine plausible Erklärung für den Kurssprung und die Leadership von Bitcoin heute gibt es allerdings nicht. Halten wir es mit dem Changppeng Zhao, dem Chef der weltgrößten Kryptobörse Binance, der heute in einem Twitter-Beitrag äußerte: „anyone know any news? I have been asked “a few” times, but honestly clueless.” Die einzige Erklärung wären die berühmten technischen Faktoren, auf die wir schon mehrfach hingewiesen hatten. Die Vehemenz überrascht aber dann doch.