In Kryptowährungen investieren?

  • völlig neue Asset-Klasse
  • Alternative zu Nullzinsen und drohender Inflation
  • weltweit interessantester Tradingmarkt
  • Screening der besten Altcoins
  • Virtuelles Tradingdepot und Realdepot auf der BISON App
  • 24/7-Handel (Handel rund um die Uhr an allen 7 Wochentagen)
  • gute Handelsplattformen

Informationen sofort erhalten ? Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie gratis und ohne jede Verpflichtung den wöchentlich mehrmals erscheinenden Newsletter! Sie bekommen brandaktuelle Informationen zur Entwicklung an den Märkten sowie zu besonders aussichtsreichen Kryptowährungen und Krypto-Assets.

* Pflichtfeld





26.12.2020, 20:45

Nach dem Höhenflug über die Feiertage bildet sich gerade wieder ein Future Gap. Das Verkaufslimit für eine Teilposition beim Bitcoin wurde erreicht. Ripples XRP wurden aus dem BISON Realdepot verkauft.

Auch über die Feiertage setzt der Bitcoin seinen Höhenflug fort. Eine Woche vor Weihnachten war der Bitcoin über sein altes Hoch und die Marke von 20.000 Dollar gesprungen. Nach dem schnellen Run bis auf 24.000 Dollar kam ein einwöchige Seitwärtsbewegung. Aus dieser ist er heute ausgebrochen: Der Preis sprang über die nächste markante Marke bei 25.000 Dollar und erreichte in der Spitze schon fast 26.000 Dollar.

Das an der Nasdaq gelistete Unternehmen MicroStrategy hat erneut zugeschlagen und weitere knapp 30.000 Bitcoin gekauft, wie CEO Saylor am 21.12. über Twitter bekanntgab. Das Softwareunternehmen hat nun bereits über 70.000 Bitcoin im Wert von aktuell rund 1,8 Milliarden Dollar im Besitz. Saylor hatte vor wenigen Tagen Tesla-Chef Elon Musk öffentlich seine Beratung beim Bitcoinkauf zum Wohle seiner Aktionäre angeboten. Ein Blick auf die größten Holder zeigt, dass MicroStrategy von den börsennotierten Unternehmen den mit Abstand größten Bitcoin-Besitz hat, immerhin 0,336% aller existierenden Bitcoin. Der größte Holder ist der bei den Institutionellen beliebte Grayscale Bitcoin Trust, der einen Anteil von immerhin 2,73% aller Bitcoin hat.

Quelle: bitcointreasuries.org

Jedenfalls zeigt sich, dass für den Bitcoin immer mehr Knappheitspreise gezahlt werden. Der Einstieg der Institutionellen ist ein Megatrend, der anhalten wird. Außerdem nimmt der Zustrom von Privatanlegern zu, die über neue einfache Möglichkeiten wie den Kauf über PayPal leicht Zugriff auf Kryptowährungen bekommen. Dies spiegelt sich auch in der Perfomance. So gehören die über PayPal handelbaren vier Coins (neben Bitcoin sind das Ethereum, Litecoin und Bitcoin Cash) seit Tagen und Wochen zu den Top-Gewinnern. Insbesondere die von uns als Favorit zum Jahreswechsel herausgestellten Litecoin haben mit einem Plus von über 90% im Monatsvergleich die beste Performance der Top-Coins. Dies könnte auch so bleiben. Denn bisher hat PayPal nur den Kryptozugang für die US-Kunden geöffnet. Anfang des Jahres soll dies dann auch Kunden weltweit ermöglicht werden. Dadurch könnten die Kurse dieser Coins – insbesondere von Litecoin und Bitcoin Cash – weiteren Treibstoff für ihren Höhenflug bekommen.

Eine herbe Enttäuschung gab es dagegen bei Ripple. Grund ist das in Vergessenheit geratene Damoklesschwert, ob die SEC Ripples Kryptowährung XRP als Wertpapier einstuft oder nicht. Die von der SEC jetzt eingereichte Klage gegen Ripple Labs wegen der Emission eines nicht registrierten Wertpapiers zeigt jedenfalls Folgen. Mit Bitstamp hat bereits die erste große Kryptobörse angekündigt, den XRP-Handel für US-Kunden zum 8. Januar zu stoppen. Die Sorge auch anderer Kryptobörsen könnte sein, bei einem Erfolg der SEC vor Gericht dann ebenfalls verklagt zu werden. Die führende amerikanische Kryptobörse Coinbase scheint ebenfalls einen Handelsstopp zumindest für US-Kunden zu erwägen. Auch verschiedene Fonds wollen die Kryptowährung aus ihren Produkten entfernen.

Im BISON-Realdepot wurden deshalb die 5.000 XRP bei 0,24819 Euro verkauft. Nachdem beim Kauf Ende November die Aussichten sehr positiv waren, sorgt die SEC-Klage und die möglichen Delistings von den Börsen doch für erhebliche Unruhe, so dass hier der Verlust realisiert wird. Für Trader könnte XRP in den nächsten Tagen und Wochen aber interessant bleiben, denn es dürfte erhebliche Kursfluktuationen geben. Hier könnte es sich lohnen, mit kleineren Beträgen ein paar Abstauberlimits zu platzieren, die 30-50% unter den aktuellen Preisen liegen.

Im Coin Stars Tradingdepot wurde bereits gestern das Verkaufslimit für 0,1 Bitcoin (BTC) bei 24.400 Dollar erreicht. Bei Ethereum läuft das Verkaufslimit von 690 Dollar für eine Teilposition weiter. Außerdem wird ein neues Verkaufslimit für 0,1 Bitcoin (BTC) bei 27.500 Dollar gelegt.

Wie geht es beim Bitcoin weiter? Der Preis bewegt sich charttechnisch in unbekanntem Terrain. Die parabolische Bewegung dürfte kurzfristig bald zu Ende gehen, denn zuletzt kann man nur noch von einem senkrechten Anstieg sprechen. Von welchem Niveau ein Einbruch kommen könnte, ist unmöglich zu sagen. Zumal derartige Überlegungen sowieso nur für Tradingpositionen relevant sind. Langfristig angelegte Investments sollten weiter unbeirrt gehalten werden, hier sollte man sich nicht von kurzfristigen Kursrückgängen aus dem Markt jagen lassen.

Interessant könnte für die nächsten Tage das sich gerade bildende Future Gap werden. Denn an der CME gingen die Bitcoin-Futures am 24.12. bei 23.670 Dollar aus dem Markt, so dass das Gap aktuell bereits mehr als 2.000 Dollar beträgt. Morgen Abend beginnt an der CME wieder der Futureshandel. In der Vergangenheit wurden die Gaps zwischen dem Futures- und dem Spotpreis häufig in den folgenden Tagen wieder geschlossen. Allerdings war das beim letzten großen Gap vor zwei Wochen auch nicht der Fall. Insbesondere wenn der Bitcoin bis morgen Abend weiter steigt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Korrektur aber sehr groß.