In Kryptowährungen investieren?

  • völlig neue Asset-Klasse
  • Alternative zu Nullzinsen und drohender Inflation
  • weltweit interessantester Tradingmarkt
  • Screening der besten Altcoins
  • Virtuelles Tradingdepot und Realdepot auf der BISON App
  • 24/7-Handel (Handel rund um die Uhr an allen 7 Wochentagen)
  • gute Handelsplattformen

Informationen sofort erhalten ? Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie gratis und ohne jede Verpflichtung den wöchentlich mehrmals erscheinenden Newsletter! Sie bekommen brandaktuelle Informationen zur Entwicklung an den Märkten sowie zu besonders aussichtsreichen Kryptowährungen und Krypto-Assets.

* Pflichtfeld





16.12.2020, 22:40

Nach dem heutigen Sprung über die Marke von 20.000 Dollar könnte es kurzfristig eine kleine Zwischenrally geben.

Geschafft. Der Bitcoin hat nun auch die psychologische Grenze von 20.000 Dollar überschritten und hat den Ausbruch nun doch noch vor Weihnachten geschafft. Damit ist nun doch noch das von uns schon seit mehr als einem Jahr propagierte Kursziel vor dem Jahresende erreicht. Ein schneller Kursanstieg bis auf 23.000 Dollar könnte nun drin sein. Aus derzeitiger Sicht könnte das für Trader ein interessanter Zwischenausstieg sein. Langfristige Investoren sollten weiter bei ihrer Strategie bleiben. Denn unser Kursziel bis Ende nächsten Jahres liegt in einer – zugegebenermaßen breiten – Bandbreite von 50.000 bis 100.000 Dollar.

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, wenn man den Höhenflug des Bitcoins in den jeweiligen Landeswährungen betrachtet. Der Bitcoin-Dollarpreis hat heute das Allzeithoch um rund 5 Prozent übersprungen. Dagegen hat der Europreis gerade mal das alte Hoch egalisiert (vgl. die beiden Charts unten).

In Ländern, in denen die Geldentwertung tatsächlich schon lange grassiert und nicht nur die Angst davor, hat der Bitcoin schon länger neue Allzeithöchststände erreicht (vgl. die Charts unten). Gegenüber dem russischen Rubel erreichte er Anfang November neue Höchststände, am Mittwoch lag er dann schon rund 40 Prozent darüber. Ähnlich die Situation beim brasilianischen Real, der am Mittwoch rund 50 Prozent über den alten Hochs notierte. Noch gravierender ist ein Vergleich zur türkischen Lira. Hier hatte der Preis bereits im vergangenen Jahr zwischenzeitlich die Höchstkurse kurz übertroffen, aktuell notiert der Preis sogar schon deutlich mehr als 100 Prozent darüber.

In Deutschland und anderen westlichen Ländern geht der Boom immer noch an einem Großteil der traditionellen Finanzinvestoren vorbei. Dagegen ist das sogenannte Smart Money in diesem Jahr schon kräftig eingestiegen. Das geht von vermögenden Privatpersonen über Investmentfonds bis hin zu Großunternehmen, die Teile ihrer Cashreserven in Bitcoins angelegt haben. Viele nehmen den enormen Kursanstieg der vergangenen Wochen noch nicht so richtig wahr oder ernst. Auch in den Mainstream-Medien ist das Thema noch nicht sehr prominent vertreten. Deswegen ist eine Überhitzung am Markt oder gar eine Hysterie wie Ende 2017 derzeit nicht zu erkennen. Der Lock-down in vielen Ländern, die damit verbundene Entschleunigung und demzufolge größere Muße der Anleger, sich mit ihren Geldanlagen zu befassen, könnte sogar den aktuellen Kursauftrieb noch einmal befeuern. Zumal wegen des 24/7-Handels auch an allen Feiertagen gehandelt werden kann. Es könnte also spannend werden zum Jahreswechsel.

Bei den Altcoins der Top20 haben die beste Performance heute Litecoin mit einem Plus von 10 Prozent und Ripple mit +8 Prozent. Ripple hatte zuvor aber stark abgegeben nach dem Airdrop des Spark-Token (FLR) am 12.12.  Die Anleger waren enttäuscht, weil für sie die FLR-Token nicht sofort sichtbar und verfügbar waren. In diesem Zusammenhang wies Flare Networks darauf hin, dass die Token erst mit der Live-Schaltung des Mainnet verteilt werden. Dies wird für die ersten beiden Quartale 2021 erwartet. Mit einem Snapshot am 12.12. wurden aber die bezugsberechtigten XRP-Holder festgehalten. Auf Sicht dürften Ripple und XRP durch die Schnittstelle zur boomenden DeFi-Welt profitieren.