In Kryptowährungen investieren?

  • völlig neue Asset-Klasse
  • Alternative zu Nullzinsen und drohender Inflation
  • weltweit interessantester Tradingmarkt
  • Screening der besten Altcoins
  • Virtuelles Tradingdepot und Realdepot auf der BISON App
  • 24/7-Handel (Handel rund um die Uhr an allen 7 Wochentagen)
  • gute Handelsplattformen

Informationen sofort erhalten ? Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie gratis und ohne jede Verpflichtung den wöchentlich mehrmals erscheinenden Newsletter! Sie bekommen brandaktuelle Informationen zur Entwicklung an den Märkten sowie zu besonders aussichtsreichen Kryptowährungen und Krypto-Assets.

* Pflichtfeld





17.12.2020, 21:30

Lock-down und Feiertage ohne die üblichen Zerstreuungen könnten noch mehr Anleger in den Bitcoin schicken. Im Realdepot wurden heute trotzdem Teilverkäufe getätigt.

Gestern haben wir die Zwischenrally erwartet, heute ist sie schon gelaufen. Der Bitcoin ist in der Spitze im Tagesverlauf bereits bis 23.600 Dollar gestiegen (vgl. Bitcoinchart unten). Nach einem Bullrun wie in den vergangenen zwei Monaten gesehen – immerhin ist der Bitcoin seit Oktober 120 Prozent gestiegen – schreit der Markt eigentlich nach einer Korrektur. Wie weit die derzeitige Dynamik reicht, ist sehr schwer zu prognostizieren. Aber wie im Real Life wird natürlich auch beim Bitcoin die Luft beim Aufstieg dünner. Je schneller der Aufstieg, desto größer die Akklimatisierungsprobleme. Beim Bitcoin sind derzeit zwar weiter noch keine Anzeichen einer Höhenkrankheit zu sehen. Allerdings merkt man zunehmend im Freundes- und Bekanntenkreis die Sensibilisierung für das Thema mit Nachfragen, ob man denn jetzt noch und wenn ja wo am besten Bitcoin kaufen kann. Den Autor dieser Zeilen erinnert das ein bisschen an den Hype am Neuen Markt zur Jahrtausendwende. Auch in den Mainstream-Medien kommt das Thema Bitcoin zwar verstärkt vor, ein Medienhype ist aber noch nicht entstanden. Ein Manfred Krug, der im Fernsehen den Bitcoin als Volksgeld anpreist wie Anno Tuck die Deutsche Telekom als Volksaktie, war noch nicht zu sehen.

Hysterie über die Feiertage?

Der Lock-down und der auch an den Feiertagen weiterlaufende 24/7-Handel an den Kryptobörsen könnte den Markt aber zumindest kurzfristig heiß laufen lassen. Vor drei Jahren brach vor den Weihnachtsfeiertagen eine regelrechte Hysterie aus mit einem raketenartigen Anstieg. Genau heute vor drei Jahren wurde dann das alte Allzeithoch erreicht, bevor es an den folgenden fünf Tagen zu einem Absturz kam. Auch beim jetzigen Anstieg wird es zwischenzeitlich zu einer massiven Korrektur kommen. Anders als vor drei Jahren wird das aber nicht der Beginn einer langen Abwärtsbewegung sein, sondern nur ein Intermezzo. Für Trader dürfte das wegen der sehr großen Volatilität trotzdem hoch interessant werden, obwohl der Bitcoin – wie immer wieder zu sehen – sehr schwer zu traden ist. Langfristige Investoren lassen die Kursfluktuationen weiter kalt, wie gestern schon erwähnt.

Verkäufe im BISON Realdepot

Im BISON Realdepot wurden zwei Positionen verkauft: 0,15 Bitcoin (BTC) bei 18.565,83 Euro und 20 Litecoin (LTC) bei 82,69 Euro. Nachdem das Realdepot zuletzt voll engagiert war, wird nun etwas Liquidität aufgebaut. Denn obwohl mittel- und längerfristig weiter sehr große Kursgewinne zu erwarten sind, ging der Anstieg zuletzt einfach zu schnell. Damit hat nun das auf der BISON App geführte Realdepot einen Cashanteil von etwas mehr als 30 Prozent. Seit Juli hat das Depot, das mit echtem Geld auf der BISON App geführt wird, bereits eine Performance von über 95 Prozent erreicht.

Verkaufslimits im Tradingdepot

Im Tradingdepot hatten wir etwas zu früh schon Liquidität aufgebaut. Hier legen wir folgende Verkaufslimits auf Basis der Bitfinex-Preise:

0,1 Bitcoin (BTC) bei 24.400 Dollar

2 Ethereum (ETH) bei 690 Dollar