In Kryptowährungen investieren?

  • völlig neue Asset-Klasse
  • Alternative zu Nullzinsen und drohender Inflation
  • weltweit interessantester Tradingmarkt
  • Screening der besten Altcoins
  • Virtuelles Tradingdepot und Realdepot auf der BISON App
  • 24/7-Handel (Handel rund um die Uhr an allen 7 Wochentagen)
  • gute Handelsplattformen

Informationen sofort erhalten ? Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie gratis und ohne jede Verpflichtung den wöchentlich mehrmals erscheinenden Newsletter! Sie bekommen brandaktuelle Informationen zur Entwicklung an den Märkten sowie zu besonders aussichtsreichen Kryptowährungen und Krypto-Assets.

* Pflichtfeld





28.10.2020, 11:50

Der Bitcoin trifft zunächst auf einen Widerstand. Kurzfristig geht die größte Gefahr derzeit von einem möglichen Crash am Aktienmarkt aus.

Wie erwartet hat der Bitcoin hat nun auch den nächsten Widerstand bei 13.700 Dollar erreicht, die Höchstkurse vom vergangenen Jahr (vgl. Bitcoin-Chart unten). Im asiatischen Handel heute konnte der Bitcoin diesen Widerstand bereits kurzfristig überwinden und stieg bis auf rund 13.840 Dollar. Dieser Widerstand könnte zunächst aber schwieriger zu überwinden sein, auch wenn er es mittelfristig schaffen wird. Zwar wäre nach einem Überwinden tatsächlich der Weg frei für einen schnellen Bullrun bis in den Bereich des Allzeithochs.

Kurzfristig könnten aber vom Aktienmarkt auch Irritationen auf den Kryptomarkt ausstrahlen. Denn die Gefahr eines Aktiencrashes ist zuletzt wieder stark gewachsen aufgrund der ständigen Verschärfung der Corona-Krise mit entsprechenden wirtschaftlichen Folgewirkungen und der Verunsicherung rund um die US-Wahlen, bei denen Trump im Zweifel ein sehr schlechter Verlierer sein wird. Zwar konnte sich der Bitcoin zuletzt sehr eindrucksvoll von den Aktienmärkten abkoppeln (vgl. den Chart unten mit der relativen Performance von Bitcoin, Gold, S&P 500 und DAX seit Anfang Oktober). Bei einem Aktieneinbruch könnte es aber zu einer -wenngleich schwächeren – Reaktion als im März beim Corona-Crash kommen. Bei einem Verkauf von allen möglichen Risikoassets wie damals dürfte kurzfristig auch der Bitcoin betroffen sein, auch wenn dies wie im März eher irrational ist. Auffällig ist in den vergangenen Tagen auch die Stärke des Bitcoins, während der breitere Kryptomarkt eher schwächelt.

Deswegen werden im Tradingdepot einige Positionen verkauft. Anleger sollten allerdings ihre langfristig angelegten Positionen nicht verkaufen, da sonst der Steuervorteil verloren geht. Hier im Coin Stars Tradingdepot werden Steueraspekte nicht berücksichtigt. Im Tradingdepot werden folgende Positionen kurzfristig verkauft:

0,20 Bitcoin (BTC) bei 13.615 Dollar. Gekauft wurde die Position am 9.10.2020 bei 10.993 Dollar. Damit wird hier ein Gewinn von 24% realisiert.

10 Bitcoin Cash (BCH) bei 274,50 Dollar. Der Coin ist heute gegen den Trend fest. Gekauft wurde die Position vor einer Woche bei 258 Dollar. Der Gewinn beträgt damit 6%.

250 Qtum (QTUM) bei 2,11 Dollar. Die Position wurde am 22.5.2020 bei 1,73 Dollar gekauft und damit nun ein Gewinn von 22% realisiert.

Auch im BISON Realdepot wurde ein Teil der Positionen verkauft:

0,15 Bitcoin (BTC) bei 11.543,05 Euro. Auf die am 23.7.2020 bei 8303,77 Euro gekaufte Position wird damit ein Gewinn von 39% realisiert.

10 Ethereum (ETH) bei 333,52 Euro. Auf die am 23.7.2020 zu 229,97 Euro gekaufte Position wird ein Gewinn von 45% realisiert.

2500 Ripple (XRP) bei 0,2112 Euro. Auf die am 3.8.2020 zu 0,25871 Euro gekaufte Position wird ein Verlust von 18% realisiert.

Auch hier gilt: Langfristige Investoren, die ihre Gewinne steuerfrei realisieren wollen, sollten derartige kurzfristige Verkäufe unterlassen, da sonst die steuerfreie Realisierung nach einem Jahr verlorengeht. Derartige Transaktionen sind vernünftig nur mit einem Zwei- oder Mehrkontenmodell umzusetzen, bei dem langfristige und kurzfristige Engagements sauber getrennt sind. Hier im BISON Realdepot werden wie im Tradingdepot steuerliche Aspekte nicht berücksichtigt.