In Kryptowährungen investieren?

  • völlig neue Asset-Klasse
  • Alternative zu Nullzinsen und drohender Inflation
  • weltweit interessantester Tradingmarkt
  • Screening der besten Altcoins
  • Virtuelles Tradingdepot und Realdepot auf der BISON App
  • 24/7-Handel (Handel rund um die Uhr an allen 7 Wochentagen)
  • gute Handelsplattformen

Informationen sofort erhalten ? Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie gratis und ohne jede Verpflichtung den wöchentlich mehrmals erscheinenden Newsletter! Sie bekommen brandaktuelle Informationen zur Entwicklung an den Märkten sowie zu besonders aussichtsreichen Kryptowährungen und Krypto-Assets.

* Pflichtfeld





13.11.2020, 14:00

Nachdem der Bitcoin nun auch die Marke von 16.000 Dollar übersprungen hat, ist der Weg bis zum Allzeithoch von knapp 20.000 Dollar nicht mehr so weit. Wir haben hier schon seit Jahresanfang propagiert, dass diese Marke bis zum Jahresende erreicht wird. Mittlerweile ist das tatsächlich sehr wahrscheinlich. Bei der derzeitigen Dynamik könnte der Preis vor Jahresschluss nach einem Sprung über 20.000 Dollar in der Spitze sogar bis 22.000 Dollar weiterlaufen.

Gegenüber der Performance von Bitcoin schwächeln die Altcoins weiter. Insbesondere die Bitcoin-Klone Bitcoin Cash und Litecoin enttäuschen. Während Litecoin aus unserer Sicht in nächster Zeit den Bitcoin outperformen könnte, ist die kurzfristige Entwicklung bei Bitcoin Cash (BCH) sehr unsicher. Für den Sonntag (15.November) wird ein Hard Fork erwartet wegen eines geplanten Protokoll-Updates. Es gibt zwei konkurrierende Vorschläge: Bitcoin Cash Node (BCHN) und Bitcoin Cash ABC (BCHA). Dabei spricht alles dafür, dass die Mehrheit der Miner und Kryptobörsen Bitcoin Cash Node unterstützen wird. Im Zuge der bevorstehenden Hard Fork könnte es zu Verunsicherungen kommen.

Dies hat sich in den vergangenen Tagen bereits in einem schwächelnden Kurs niedergeschlagen. Auch heute liegt der Preis als einziger unter den Top10 im Minus. Im Dollarchart unten sieht man zwar, dass der Preis vor einem Golden Cross steht. Dies könnte aber wie das letzte ein Kontraindikator sein und von einem Kursrutsch gefolgt werden.

Man muss zwar nicht soweit gehen, Bitcoin Cash in Bitcoin Crash umzubenennen. Allerdings liegt diese in der Community aufgetauchte Bezeichnung nicht so fern, wenn man unten den Chart von Bitcoin Cash gegenüber dem Bitcoin betrachtet. Seit Februar hat sich der Kurs gegenüber dem Dollar trotz der Bitcoin-Hausse halbiert und gegenüber dem Bitcoin dadurch sogar gedrittelt. Hatte sich Anfang November ein Rebound abgezeichnet, so ist dieser mittlerweile von neuen Allzeittiefstständen konterkariert. Die Auswirkungen der am Sonntag anstehenden Hard Fork könnten gering sein, die Verunsicherung könnte aber auch zu größeren Kursrückgängen führen. Deswegen wurde die gesamte Position Bitcoin Cash heute aus dem Tradingdepot verkauft: 10 Bitcoin Cash zu 255,65 Dollar. Damit wurde auf die vor einer Woche bei 246 Dollar gekaufte Position ein kleiner Gewinn erzielt. Auch im BISON Realdepot wurde heute die komplette Position Bitcoin Cash verkauft.