4.11.2018, 21:40
Nachdem die Preise am Kryptomarkt sich während der vergangenen Tage seitwärts bewegt haben, ist es heute zu einer vorsichtigen Aufwärtsbewegung gekommen. Der Bitcoin (BTC) notiert aktuell bei 6.486 USD (Bitfinex-Preis) mit einem Plus von 1,6% im 24h-Vergleich. Allerdings bleibt das Umsatzvolumen weiter gering. Auffällig und positiv ist auch, dass die Spreads zwischen den Kryptobörsen zurückgegangen sind. Insbesondere die höhren BTC-Preise bei der in jüngster Zeit wieder kritisch gesehenen Kryptobörse Bitfinex und anderen Börsen wie z.B. Kraken haben sich wieder erheblich zurückgebildet.
Auch die Altcoins sind deutlich fester. Bei den Top20 sticht die viertgrößte Kryptowährung Bitcoin Cash (BCH) mit einem Tagesplus von 14,7% heraus. Auch im Wochenvergleich ist das Plus von 25,7% mit Abstand das größte unter den Top20. Auslöser des Kurssprungs ist der geplante Hard Fork am 15.11., für den einige große Kryptobörsen wie Binance oder Coinbase ihre volle Unterstützung angekündigt haben. In der Vergangenheit sind die Preise von Kryptowährungen häufig vor einem Hard Fork deutlich angezhogen. Charttechnisch hat BCH großes Potenzial, wenn man den Jahreschart betrachtet. Der Preis liegt aktuell trotz des Kursanstiegs noch bei nur einem Drittel des Höchstkurses im Mai und bei nur einem Sechstel der Höchstkurse im Dezember 2017 (vgl. BCH-Jahreschart unten). Der Preis ist heute in der Spitze bis über 590 USD bei Bitfinex gestiegen und notiert aktuell um die 559 USD. Für Trader könnte ein Abstauberlimit von 530 USD interessant sein.
Die anderen Altcoins sind heute ebenfalls alle fast durchgängig im Plus. Neben dem Tagesplus stimmt hier auch das Wochenplus bei fast allen Coins kurzfristig zuversichtlich. Im Gegensatz zum BTC, der im Wochenvergleich bei einem Minus von 1,9% liegt, sind die meisten Altcoins der Top20 gut im Plus (vgl. Übersicht von coinmarketcap.com unten).